10 C
Österreich
Samstag, Oktober 24, 2020

Kobalium – Raid Guide

17 / 100

Kobalium gehört zum ersten von insgesamt 3 legendären Trios der Einall-Region. Kobalium, Terrakium und Viridium sind legendäre Pokémon vom Typ Kampf und sind die Ritter der Redlichkeit. Sie beschützen die Pokémon vor den Menschen. Sein Name bezieht sich auf die blaue Farbe Kobalt. Kobalium ist ein Pokémon vom Typ Kampf und Stahl.

Kobalium

Kobalium - Raid Guide 1
Bildquelle Pokéwiki

Kobaliums Werte

KobaliumKobalium - Raid Guide 2Kobalium - Raid Guide 3
Angriff192
KP209
Verteidigung229
Maximale WP3022

Kobalium in Pokémon GO

Wie schon an den Statuswerten zu erkennen ist Kobalium nicht ansatzweise so stark wie Machomei oder Meistagrif. Hinzu kommt erschwerend, dass Kobalium nicht die Attacken Konter und Wuchtschlag erlernen kann, die aktuell besten Attacken des Typs Kampf in Pokémon GO. Auch als Angreifer vom Typ Stahl kann Kobalium nicht mithalten, wie diese Aufstellung von Gamepress zeigt.

Exklusive Attacke Sanctoklinge

Im Rahmen der zweiten Veröffentlichung von Kobalium vom 17. März, 22 Uhr deutscher Zeit, bis zum 23. März, 22 Uhr deutscher Zeit kann Kobalium die Spezialattacke Sanctoklinge erlernen. Diese Attacke ist die typische Spezialattacke der 3 Ritter der Redlichkeit. Wir können also zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgehen, dass Viridium und Terrakium ebenfalls nochmals mit dieser Attacke veröffentlicht werden.

In Raid- und Arenakämpfen ist Sanctoklinge eine Attacke mit 3 Ladebalken, die sehr schnell abgefeuert werden kann. Trotz dieser sehr guten Attacke erreicht Kobalium dennoch nicht den notwendigen Stellenwert um mit Machomei, Lucario und Meistagrif mitzuhalten, wie der Auflistung von Gamepress zu entnehmen.

In den Trainerkämpfen ist Sanctoklinge vergleichbar mit der Attacke Bodyslam, die mit nur 35 Energiepunkten aufgeladen werden kann und 60 Schadenspunkte hat. Mit dieser Attacke werden Kobalium, Viridium und Terrakium deutlich interessanter für die Hyperliga der GO Battle League.

Kobalium als Raidboss

IV-Spanne1649 – 1727 WP
IV-Spanne bei Wetterbonus2061 – 2159 WP

Kobalium - Raid Guide 4Kobalium - Raid Guide 5
Bei bedecktem Wetter und bei Schnee erhält Kobalium einen Wetterbonus und kann auf Level 25 gefangen werden, statt auf Level 20.
Die Basisfangrate von Kobalium liegt, wie bei allen legendären Pokémon, bei 2%. Mit goldenen Himmihbeeren und fabelhaften Curveball-Würfen könnt ihr eure Fangchance maximal erhöhen.

Schillernde legendäre Pokémon aus dem Raid haben eine 100% Fangchance, sodass ihr hier stets eine Sananabeere verwenden solltet.

Kobaliums Attacken

Sofortattacken

  • Metallklaue (Stahl) – Bei Schnee 20% mehr Schaden
  • Zen-Kopfstoß (Psycho) – Bei Wind 20% mehr Schaden

Lade-Attacken

  • Eisenschädel (Stahl) – Bei Schnee 20% mehr Schaden
  • Nahkampf (Kampf) – Bei bewölktem Wetter 20% mehr Schaden
  • Steinkante (Gestein) – Bei teilweise bewölktem Wetter 20% mehr Schaden

kursive Attacken haben STAB (same type attack bonus) also Angriffe vom selben Typ wie das Pokémon.

Die besten Konter

Kobalium ist ein Pokémon mit dem Dual-Typ Stahl und Kampf. Seine Schwächen liegen daher bei Kampf, Feuer und Boden. Ihr richtet also den größten Schaden an, wenn ihr Attacken vom Typ Kampf, Feuer und Boden einsetzt und wenn eure Pokémon den gleichen Typ wie die Attacke haben (STAB).

Unsere Empfehlungen sind daher immer auf die entsprechende Situation anzuwenden. Genauere Infos für jede individuelle Situation und euer individuelles Level könnt Ihr auf Pokebattler entnehmen.

Unsere Beispielsimulation geht von Angreifern auf Level 35 aus, ohne Wetterbonus und ohne Freundschaftsbonus.

PokémonAttackenKommentar
Kobalium - Raid Guide 6Für unseren Raid Guide haben wir die Crypto-Pokémon nicht berücksichtigt, da diese im Falle der legendären Einzelexemplare sind und nur mit der entsprechenden Attacke nützlich sind. Wer diese hat kann diese verwenden, wir beziehen uns hier aber primär auf Pokémon, die weitläufig erhältlich sind.
Lucario Konter
Aurasphäre
Lucario ist selbst schwach gegen Kampfattacken, aber resistent gegenüber den restlichen Attacken. Bei bewölktem Wetter einsetzen!
Kobalium - Raid Guide 7Feuerwirbel
Hitzekoller
Skelabra hat einen sehr hohen Angriff und ist durch seinen Typ Geist gegen Nahkampf immun. Bei Sonne einsetzen!
Kobalium - Raid Guide 8 Konter
Wuchtschlag
Zusammen mit Lucario der stärkste Angreifer des Typs Kampf. Vorteil: Nach Tausch Entwicklung kostenlos.
Kobalium - Raid Guide 9Feuerzahn
Hitzekoller
Ebenfalls ein starker Angreifer vom Typ Feuer, jedoch deutlich leichter zu besiegen als Skelabra. Bei Sonne einsetzen.
Kobalium - Raid Guide 10Konter
Lohekanonade
Mix aus Feuer und Kampf, sowohl bei Sonne, als auch bei bewölktem Wetter einsetzbar.
Kobalium - Raid Guide 11Konter
Wuchtschlag
Wem es an Meistagrif und Lucario mangelt kann weiterhin auf Machomei zurückgreifen.

Empfohlene Gruppengröße

Mit idealen Kontern, bester Freundschaft und Wetterbonus kann man Kobalium zu dritt besiegen (Level 35 Konter). Ab 4-5 Spielern sollte Kobalium deutlich einfacher werden und sollte auch mit weniger guten Kontern zu schlagen sein.

Fazit

Kobalium ist leider weiterhin für Arenakämpfe und Raids wenig nützlich. Seine Nützlichkeit in den Kämpfen der GO Battle League könnte durch die neue Attacke Sanctoklinge jedoch steigen.

Kobalium - Raid Guide 14
Max Beckmannhttps://dev.gogames.news
Bekennendes Kellerkind. Wundert sich ständig, warum er in diesem "Draußen" ist und nicht drinnen, wie früher. Pokémonfan der ersten Stunde. Film- und Serienjunkie.

Related Articles

Pokémon GO 0.189.0 Datamine Nachtrag – Mehr zu Halloween, Mega-Entwicklungen und Crown Tundra

Die PokeMiners lassen nicht locker und haben trotz der Verschleierung die neuste Version weiter untersucht und nun noch mehr Neuerungen entdeckt. Auch das GameMaster wurde verändert. Alle Details hier im Überblick!

Verwirrungen bei Corona-Boni

Niantic steht erneut in der Kritik, da es bei den verbleibenden Corona-Boni zu Verwirrungen kam. Was zunächst als dauerhaft angekündigt wurde, wird nun doch abgeschaltet. Details im Überblick!

Glumanda Community Day am 17. Oktober 2020

Glumanda ist das erste Pokémon mit einem zweiten Community Day in Pokémon GO. Mit unserem Guide holt ihr für euch das Maximum aus diesem Event!

Stay Connected

20,901FansGefällt mir
2,386NachfolgerFolgen
16,600AbonnentenAbonnieren
- Advertisement -Kobalium - Raid Guide 15

Latest Articles

Pokémon GO 0.189.0 Datamine Nachtrag – Mehr zu Halloween, Mega-Entwicklungen und Crown Tundra

Die PokeMiners lassen nicht locker und haben trotz der Verschleierung die neuste Version weiter untersucht und nun noch mehr Neuerungen entdeckt. Auch das GameMaster wurde verändert. Alle Details hier im Überblick!

Verwirrungen bei Corona-Boni

Niantic steht erneut in der Kritik, da es bei den verbleibenden Corona-Boni zu Verwirrungen kam. Was zunächst als dauerhaft angekündigt wurde, wird nun doch abgeschaltet. Details im Überblick!

Glumanda Community Day am 17. Oktober 2020

Glumanda ist das erste Pokémon mit einem zweiten Community Day in Pokémon GO. Mit unserem Guide holt ihr für euch das Maximum aus diesem Event!

Die Probleme mit “Aufkommende Dunkelheit”

Der erste Teil des brillanten Events ist bereits vorüber, doch die Community hatte einige Mängel zu beklagen.

Änderungen bei Mega-Entwicklungen ab 15. Oktober

Nachdem die Mega-Entwicklungen seit ihrer Veröffentlichung stark in der Kritik standen, hat Niantic Änderungen im System angekündigt. Einige dieser Änderungen wurden nun aktiviert - Details hier im Überblick!