6.1 C
Österreich
Freitag, Oktober 23, 2020

Pokémon: Nintendo nimmt das nächste Fan-Projekt offline

15 / 100

Pokémon-Fans, die sich die Wartezeit auf neuen Spiele wie Pokémon: Let’s Go Pikachu! oder Pokémon: Let’s Go: Evoli!  vertreiben wollen, konnten sich in den vergangenen Jahren einfach eigene Pokémon-Spiele bauen. Doch genau das hat Nintendo jetzt unterbunden.

Unter dem Namen Pokémon Essentials wurde seit 2007 ein Fan-Game Creation Kit für den RPG Maker XP angeboten, mit dem es möglich war, eigene Pokémon-Spiele zu erstellen. Unter anderem ist auf diesem Weg das populäre Fan-Game Pokémon Uranium entstanden über welches wir vor 2 Jahren berichtet hatten.

Allerdings sieht Nintendo solche Fan-Spiele gar nicht gern, weshalb das Unternehmen die Downloads zu Spielen wie Pokémon Uranium entfernen ließ. Jetzt wurde der Fan-Szene jedoch ein noch viel härter Schlag versetzt, denn auch das Creation Kit inklusive dem dazugehörigen Wiki musste offline genommen werden. Ein Vorgehen mit dem sich Nintendo keineswegs Freunde macht. Viele Spieler rufen nun zum Boykott gegen Nintendo auf und kündigten an keine weiteren Produkte von Nintendo mehr zu kaufen.  Ob dies reichen wird um Nintendo zum umdenken zu bewegen wird sich zeigen.

Allerdings hat es Nintendo nicht nur auf Fan-Spiele abgesehen. So mussten vor wenigen Wochen auch mehrere Emulatoren-Webseiten, die sich auf ROMs alter Spiele spezialisiert haben, ihre Pforten schließen. Ein drastischer Schritt, der viel Kritik hervorgebracht hat, aber auch für einen Schimmer Hoffnung sorgt – so hoffen doch viele, dass Nintendo vermehrt Retro-Spiele herausbringen wird.

Quelle: Giga

Pokémon: Nintendo nimmt das nächste Fan-Projekt offline 3
Alexander Wiebogenhttps://dev.gogames.news
Seit der Roten/Blauen Edition war ich von dem Prinzip hinter Pokemon fansziniert. Mit Pokemon Go wurde der nächste Schritt von Spielen gelegt. Das Spiel hat sehr viel Potential doch durch Niantic verliert das Spiel schnell an Spielern noch bevor es fertig ist. Ich hoffe Niantic bekommt noch rechtzeitig die Kurve.

Related Articles

Pokémon GO 0.189.0 Datamine Nachtrag – Mehr zu Halloween, Mega-Entwicklungen und Crown Tundra

Die PokeMiners lassen nicht locker und haben trotz der Verschleierung die neuste Version weiter untersucht und nun noch mehr Neuerungen entdeckt. Auch das GameMaster wurde verändert. Alle Details hier im Überblick!

Verwirrungen bei Corona-Boni

Niantic steht erneut in der Kritik, da es bei den verbleibenden Corona-Boni zu Verwirrungen kam. Was zunächst als dauerhaft angekündigt wurde, wird nun doch abgeschaltet. Details im Überblick!

Glumanda Community Day am 17. Oktober 2020

Glumanda ist das erste Pokémon mit einem zweiten Community Day in Pokémon GO. Mit unserem Guide holt ihr für euch das Maximum aus diesem Event!

Stay Connected

20,896FansGefällt mir
2,386NachfolgerFolgen
16,600AbonnentenAbonnieren
- Advertisement -Pokémon: Nintendo nimmt das nächste Fan-Projekt offline 4

Latest Articles

Pokémon GO 0.189.0 Datamine Nachtrag – Mehr zu Halloween, Mega-Entwicklungen und Crown Tundra

Die PokeMiners lassen nicht locker und haben trotz der Verschleierung die neuste Version weiter untersucht und nun noch mehr Neuerungen entdeckt. Auch das GameMaster wurde verändert. Alle Details hier im Überblick!

Verwirrungen bei Corona-Boni

Niantic steht erneut in der Kritik, da es bei den verbleibenden Corona-Boni zu Verwirrungen kam. Was zunächst als dauerhaft angekündigt wurde, wird nun doch abgeschaltet. Details im Überblick!

Glumanda Community Day am 17. Oktober 2020

Glumanda ist das erste Pokémon mit einem zweiten Community Day in Pokémon GO. Mit unserem Guide holt ihr für euch das Maximum aus diesem Event!

Die Probleme mit “Aufkommende Dunkelheit”

Der erste Teil des brillanten Events ist bereits vorüber, doch die Community hatte einige Mängel zu beklagen.

Änderungen bei Mega-Entwicklungen ab 15. Oktober

Nachdem die Mega-Entwicklungen seit ihrer Veröffentlichung stark in der Kritik standen, hat Niantic Änderungen im System angekündigt. Einige dieser Änderungen wurden nun aktiviert - Details hier im Überblick!